Die Presseberichte der Herzberger Mannschften

Sommerrunde 2023

 


01./02.07.2023

Herren 40 erreichen deutlichen 8:1 SiegPunktspiel230705Eckstein

Die Herren 40 Mannschaft des TC Herzberg erreicht beim TeV Oldenburg einen deutlichen 8:1 Sie und liegt damit fast uneinholbar vor dem letzten Punktspiel gegen des TuS Nahne auf dem Aufstiegsrang in die Nordliga.
Insgesamt war es für die Herzberger Spieler eine durchweg einseitige Angelegenheit, in der Alec Ungureanu an Position 1 wieder einmal souverän mit 6:1 und 6:3 siegte. David Plugge an Position 2 musste diesmal seinem Gegner beim 4:6, 4:6 den Vortritt lassen, während sich Tim Landwehrs an Position 3, nach auskurierter Verletzung vom letzten Wochenende, in Höchstform präsentierte und seinen Gegner 6:3 und 6:2 besiegte.
Dennis Eckstein siegte deutlich mit 6:2 und 6:0, während Thomas Raabe beim 6:3 und 6:0 nur ein Spiel mehr abgab.
Steve Minde siegte nach 6:1 im ersten Satz auch glatt in zwei Sätzen mit 7:5 im Zweiten.
Somit stand der Sieg bereits nach den Einzeln fest und es ging nur noch darum möglichst hoch zu gewinnen.
In den abschließenden Doppeln war es dann eine ähnlich glatte Angelegenheit wie in den Einzeln. In der Aufstellung Ungureanu/Eckstein, Plugge/Landwehrs und der eingewechselte Ulrich Günther mit Minde gaben die Welfenstädter keinen Satz mehr ab und gewannen alle Doppel glatt in zwei Sätzen.

Beim letzten Punktspiel der Saison am 20.08. ab 12:00 Uhr auf der heimischen Anlage im Herzberger Kurpark, reicht also schon ein Matchpunkt gegen den Tabellenlezten TuS Nahne um den Aufstieg auch rechnerisch perfekt zu machen.

Damen 50 steigen nach zwei Niederlagen an den letzten beiden Spieltagen aus der Verbandsliga ab

Die Damen 50 des Herzberger Tennisclubs haben zwei weitere Niederlagen einstecken müssen und verabschieden sich nach einer Saison wieder von der Verbandsklasse zurück in die Bezirksliga.
In der Vorwoche trafen sie beim Hildesheimer TV auf eine sehr starke Mannschaft. In der Begegnung gingen alle Matches verloren und man musste mit einer 0:6 Niederlage den Heimweg antreten.

Am letzten Sonntag kam es dann zu Hause zum Kellerduell gegen die Damen des TV Eintracht Algermissen. Ein Unentschieden hätte eventuell noch zum Klassenerhalt gereicht, aber das Herzberger Team schaffte nur ein 2:4. Positiv zu bemerken ist, dass Heike Gertig nach 4 in Folge verlorenen Einzeln im Match Tie-Break endlich glatt und ungefährdet mit 6:4 6:1 gewinnen konnte. Nach knappem ersten Satz lief es weiter gut und fast jeder Schlag war ein Winner. Auch das zweite Doppel gewann sie mit Partnerin Heike Bartels mit 6:3 7:6.

Herren 50 verpassen Aufstieg knapp

Am letzten Spieltag der Sommer-Saison ging es für die Mannschaft der Herren 50 des Tennis Clubs Grün-Weiß Herzberg gegen RSV Geismar-Göttingen 05 um den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

Zunächst spielten die an Position 2 und 4 gesetzten Hinrich Bangemann und Uwe Biegalla. Dabei ging Bangemann zunächst mit 3:0 Spielen in Führung. Nicht zuletzt die fehlende Verwertung gut vorgetragener Angriffsbälle durch einen Abschluss am Netz verhinderte den Gewinn des ersten Satzes, der denkbar knapp mit 6:7 abgegeben wurde. Auch Biegalla konnte den ersten Satz nicht erfolgreich gestalten und beendete diesen mit 2:6. So mussten die Sieg-Chancen durch einen Gewinn des zweiten Satzes gewahrt werden. Dies gelang beiden Spielern, wobei insbesondere Bangemann, den Spielverlauf des ersten Satzes auf den Kopf stellte und den zweiten Satz mit 6:0 Spielen für sich entschied. Da auch Biegalla durch eine Leistungssteigerung den zweiten Satz klar mit 6:2 gewann, kam es auf beiden Plätzen zum Match Tie-Break. Dabei wechselten die Punktgewinne hin und her, so dass es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Minute kam. Leider zogen die beiden Herzberger am Ende mit 7:10 bzw 9:11 den Kürzeren, so dass beide ausgeglichenen Spiele an die Geismarer Mannschaft gingen. Als dritter beendete Jürgen Rettstadt sein Spiel. Dabei hat er das Spiel stets unter Kontrolle und ließ er seinem Gegner kaum eine wirkliche Chance. Mit seiner für den Betrachter unaufgeregt erscheinenden Spielweise und der bekannten Laufstärke konnte er das Match mit 6:1 und 6:2 in den Sätzen für sich entscheiden. Das letzte Einzel spielte Andreas Pralle, der bei seinem Versuch, ein druckvolles Spiel aufzubauen, immer wieder an der effektiven Abwehrarbeit seines Gegners scheiterte, der schließlich den Sieg mit 6:3 und 6:2 davontrug.

Eine Chance zur Ergebnisaufbesserung boten nun die verbleibenden Doppelpaarungen. Dabei erzielte das Doppel Bangemann/Biegalla einen nie gefährdeten 6:0 6:0 Sieg. Das zweite Doppel, bestehend aus Dr.Michael Lojewski und Andreas Pralle, hatte gegen ihre zuvor in den Einzeln siegreichen Gegner zwar etwas mehr Mühe, konnten aber abschließend mit einem 6:4 und 6:3 den dritten Punkt des Spieltages für das Herzberger Team gewinnen. Somit ergab sich am Ende eine Punkteteilung von 3:3 , wodurch der Versuch, aufzusteigen, in die nächste Saison vertagt werden muss. Das Team kann auf eine erfolgreiche Saison im Jahr des 90-jährigen Bestehens vom Tennisclub Grün-Weiß Herzberg zurückblicken. Die einzige Niederlage der Saison verhinderte den Aufstieg nur knapp.

Die Hallensaison darf sich also auf eine hochmotivierte Mannschaft der Herren 50 freuen.

 


25.06.2023

Herren 40 erzielen Sie gegen Post SV Oldenburg

Am Sonntag konnte die Herzberger Herren 40 erneut siegreich die Anlage am Kurpark verlassen.
Nur zwei Matches verloren die Welfenstädter beim 7:2 Sieg gegen die Mannschaft des Post SV aus Oldenburg.

Alec Ungureanu an Position 1 und David Plugge an Position 2 gewannen beide mit dem gleichen Ergebnis. 6:1 und 6:0 hieß es am Ende in einseitigen Partien bei denen die Herzberger nie Gefahr liefen zu verlieren.
Die Herzberger Nr. 3 Tim Landwehrs sorgte für einen Schreckmoment, als er beim Stand von 6:3, 4:2 und 40:15 im Match umknickte. Aufgeben war jedoch keine Option; er biss die Zähne zusammen und gewann auch den zweiten Satz mit 6:4 und humpelte dann vom Platz. Für die Doppel war Landwehrs dann leider keine Option mehr.
Dennis Eckstein gewann den ersten Satz sehr souverän mit 6:0 und lag im zweiten Satz auch schon mit 2:0 vorne, als er durch eine Diskussion um einen Ballabdruck die Konzentration verlor und den zweiten Satz mit 4:6 abgab. Der abschließende Match Tie-Break verlief bis zum 9:9 ausgeglichen, doch Eckstein nutzte beim Stand von 10:9 seinen ersten Matchball.
Thomas Raabe agierte an Position 5 erneut sehr sicher und ließ seinem Gegner beim 6:2 und 6:0 keine Chance. Vierter Sieg im vierten Einzel in dieser Saison.
Steve Minde an Position 6 konnte nach verlorenem ersten Satz (3:6) das Match offener gestalten, zwang seinen Gegner zu mehr Fehlern und gewann den zweiten verdient mit 6:2. Beim Stand von 9:6 hatte er bereits 3 Matchbälle konnte diese aber nicht nutzen und verlor dann unglücklich gegen einen wirklich starken Gegner mit 10:12 im Match-TieBreak.
Mit 5:1 Punkten nach den Einzeln konnte man jedoch unbeschwert in die Doppel gehen, da das Punktpiel bereits gewonnen war.
So siegten die Herzberger Doppel Ungureanu/Eckstein und Raabe/Plugge ungefährdet. Im dritten Doppel verloren Malte Niesner und Minde den ersten Satz glatt mit 1:6, konnten den zweiten bis zum Tie-Break ausgeglichen gestalten und mussten sich dann doch geschlagen geben.
Mit diesem Sieg konnten die Herzberger ihre Spitzenposition in der Oberliga weiter ausbauen und haben gute Chancen auf den Aufstieg in die Nordliga.
Dafür muss aber auch beim nächsten Spiel am 02.07. auswärts beim TeV Oldenburg ein Sieg her.


17./18.06.2023

Erneuter Sieg für die Herren 40

Herren 40 des TC Herzberg erzielt wichtigen Sieg gegen Tabellennachbarn Kloster OesedePunktspiel230617Plugge

Am Samstag konnte die Herren 40 des TC Herzberg beim Auswärtsspiel gegen Kloster Oesede einen wichtigen Siegerzielen. Die Mannschaft von Kloster Oesede war in den ersten 3 Punktspielen jeweils als Sieger vom Platz gegangen undsomit direkter Konkurrent der Herzberger um den Aufstieg in die Nordliga.

An Position 2 startete David Plugge in die Einzel verlor aber nach vielen knappen Spielen im ersten Satz mit 3:6 und 1:6. Dennis Eckstein fand gegen seinen Gegner nie richtig ins Spiel und verlor ganz glatt 1:6 und 1:6. Steve Minde hielt in derersten Runde der Einzel die Herzberger Fahne hoch und gewann ein umkämpftes Match mit einer echten Energieleistung 6:4 und 7:5.

Das Spitzeneinzel an Position 1 war eine sehr klare Angelegenheit für den Herzberger Spitzenspieler Alec Ungureanu.Beim 6:1 und 6:1 ließ Ungureanu seinen Gegner nie richtig ins Spiel kommen und dominierte nach Belieben.Tim Landwehrs an Position 3 verlor mit 2:6 und 4:6. Um nicht alle 3 Doppel gewinnen zu müssen, war es wichtig, dass Thomas Raabe an Position 5 das letzte Einzel gewinnt und er erledigte diese Aufgabe mehr als souverän. Mit 6:0 und 6:2 ließ er seinem Gegner keine Chance und konnte zum 3:3 nach den Einzeln ausgleichen.

In den Doppeln traten für die Herzberger an Position 1 mit Ungureanu und Eckstein, an Position 2 Plugge mit Raabe und an Position 3 Landwehrs mit Marc Böttcher an. Ungureanu und Eckstein gewannen ganz souverän mit 6:1 und 6:0, während sich in den beiden anderen Doppeln spannende und hochklassige Matches entwickelten. Böttcher und Landwehrs mussten den ersten Satz mit 2:6 abgeben, und konnten im zweiten Satz bis zum 5:5 mithalten, mussten dann aber den Satz mit 5:7 verloren geben. Gleichzeitig konnte das Herzberger Doppel Plugge/Raabe den Sieg beim 6:2, 4:6 und 11:9 im Match Tie-Break perfekt machen.

Das nächste Spiel bestreiten die Herzberger gegen den Polizei SV Oldenburg am Sonntag, 25.06., ab 12:00 Uhr auf der heimischen Anlage in Herzberg.

 

Herzberger Herren 50 verlieren gegen den TSC Göttingen

Am Sonntag fand musste die Herzberger Herren 50 zum 1. Rückspiel der Staffel beim TSC Göttingen II antreten.

Andreas Pralle an Position 1 musste nach verlorenem 1. Satz verletzungsbedingt aufgeben.

Heinz-Joachim Gropengießer, der kurzfristig für Uwe Biegalla eingesprungen war, hatte an Position 2 viel Mühe in der Hitzschlacht seinem stark aufspielenden Gegner etwas entgegen zu setzen. Er verlor sein Spiel mit 2:6 und 1:6.

Hinrich Bangemann bestätigte seinen Ruf als Punktegarant seiner Mannschaft mit einer starken Leistung. Er gewann den 1. Satz mit 6:2. Den zweiten Satz gab er aufgrund einer Muskelzerrung leider mit 3:6 ab. Im Match-Tiebraek hingegen mobilisierte er nochmal all seine Kräfte und konnte diesen nach hartem Kampf mit 11:9 für sich entscheiden.

Bei Jürgen Rettstadt bestimmte an diesem Tag eine hohe Fehlerquote sein Spiel. Er versuchte immer wieder das Spiel zu bestimmen, ging dadurch aber auch ein höheres Risiko ein, was sich am Ende leider nicht auszahlte. Sein Gegner hingegen behielt die Nerven und nutzte seine Chancen. Rettstatt verlor mit 2:6 und 4:6 seine Partie.

Im Doppel 1 konnten Bangemann/ Gropengießer den stark aufschlagenden Göttingern nichts entgegen setzen. Die Göttinger gewannen dieses Spiel mit 6:0 und 6:1.

Im Doppel 2 konnten Pralle, der sich wieder erholt hatte und Rettstatt ein richtig gutes Match abliefern. Mit starkem Aufschlag und nahezu perfektem Netzspiel setzten sie Ihre Gegner unter Druck und ließen Ihnen keine Chance. Mit 6:2 und 6:4 gewannen die beiden das Match.

Die Mannschaften trennten sich mit einem 4:2 für Göttingen. Dadurch gaben die Herzberger zunächst die Tabellenführung ab. Bereits am kommenden Samstag haben die Herzberger die Möglichkeit wieder gegen Hammenstedt um die erneute Tabellenführung zu spielen.

 

Heike Bartels siegt erneut für die Damen 50

Die TSG Königslutter war das Ziel der Damen 50 am vergangenen Sonntag. Nur zwei Matchgewinne konnte das Herzberger Team für sich verbuchen. Heike Bartels gewann ihr viertes Einzel in Folge. Nach 0:4 Rückstand konnte sie ihre Taktik ändern, verlor zwar den ersten Satz, aber brachte dann das Match souverän und überlegen zu Ende (5:7 6:2 10:5).

Die Topgesetzte Ute Koch-Grotheer unterlag wiederum in zwei Sätzen. Als Pechvogel der Saison kann wohl Heike Gertig bezeichnet werden, denn sie hat auch den vierten Match-Tiebreak knapp mit 9:11 verloren. Doreen Pralle traf auf eine Gegnerin, die auch Tischtennis spielt. Die unterschnittenen Bälle waren schwierig zu retournieren.

Die taktisch kluge Doppelaufstellung brachte dann noch einen klaren Matchgewinn des zweiten Doppels Koch-Grotheer/Pralle mit 6:0 6:1.
Am Ende reichte es dann insgesamt aber nur zu einem 2:4.

Bereits am Samstag steht das letzte Auswärtsspiel beim Hildesheimer TV an.


03./04.06.2023

Zwei Siege und ein UnentschiedenPunktspiel230604Landwehrs
Gute Punktspielbilanz für die Mannschaften des TC Grün Weiß Herzberg am vergangenen Wochenende.

Die Oberliga Herren 40 erreichen ihren zweiten Sieg gegen den TC Seppensen-Nordheide

Am Sonntag konnten die Spieler der Herren 40 in der Oberliga die Vertretung des TC Seppensen Nordheide auf der heimischen Anlage begrüßen.
An Position eins konnte Alec Ungureanu für die Herzberger erneut einen nie gefährdeten Zweisatzerfolg mit 6:3 und 6:4 erreichen.
Auch Tim Landwehrs, an Position 2 für die Herzberger, ließ seinem Gegner beim 6:4 und 6:1 keine Chance. Die Nummer 3 der Herzberger, Dennis Eckstein, musste nach einem 6:2 im ersten Satz, im zweiten Satz seinem Gegner den Vortritt lassen und verlor diesen mit 3:6. Im entscheidenden Match- Tie- Break hatten beide Spieler mit ihren Nerven zu kämpfen und machten viele Fehler, wobei der Herzberger Eckstein am Ende mit 14:12 die Oberhand behielt und den dritten Einzelpunkt für die Herzberger sicherte.
An Position vier zeigte Thomas Raabe erneut eine bärenstarke Leistung und dominierte seinen Gegner beim 6:2 und 6:1 über das gesamte Match.
Der Mannschaftsführer Marc Böttcher, an Position 5 spielend, hatte im ersten Satz einen ganz schwierigen Start zu verdauen und lag schnell mit 1:5 hinten, konnte dann aber sein Spiel umstellen und zwang seinen Gegner noch in den Tie- Break, in dem dann der Gegner aber die Oberhand behielt. Im zweiten Satz steigerte sich Böttcher und gewann mit 6:1. Im entscheidenden Match- Tie- Break hatte Böttcher dann mit 6:10 das Nachsehen.
Im sechsten Einzel hatte Ulrich Günther keine Probleme gegen seinen Gegner und gewann deutlich mit 6:3 und 6:3.
Somit konnten die Herzberger entspannt in die Doppel gehen, denn der Gesamtsieg war bereits nach den Einzeln gesichert.
In den Doppeln spielten Landwehrs und Eckstein im ersten Doppel und hatten nach 0:6, 3:6 und 14:16 genauso das Nachsehen, wie die für das Doppel eingewechselte Paarung Niesner und Schmidt mit 6:7 und 2:6.
Nur Ungureanu und Raabe konnten ihr Doppel ganz glatt mit 6:0 und 6:1 gewinnen.

Mit dem Endstand von 6:3 konnten die Herzberger, vor dem anstehenden Spitzenspiel am 17.06. beim  VfL Kloster Oesede, zufrieden sein. 

Damen 40 erringen ersten Sieg

Die Damen 40 konnten bereits am Samstag ihren ersten Sieg beim SV Groß Düngen erzielen.Punktspiel230604Damen40
Dabei konnte Alya Darbas an Postion eins mit 6:3 und 6:0 einen klaren Sieg erzielen. Auch Daniela Plugge an Postion 4 konnte ihr Match mit 7:5 und 6:3 siegreich gestalten.
Stefanie Senhen an Position 2 verlor den ersten Satz mit 4:6, gewann den zweiten mit 6:1 und verlor dann den Match- Tie- Break leider mit 5:10.
Ute Bick- Lautenbach hatte keine Chance an Position 3 und verlor glatt mit 0:6 und 2:6.
Mit 2:2 ging es also in die Doppel, welche die Herzberger Damen beide für sich entschieden.

Im ersten Doppel konnten Darbas und Bick-Lautenbach mit 6:3 und 6:1, im zweiten Böttcher und Plugge mit 7:5 und 6:3 zum Endstand von 4:2 gewinnen.
Somit steht man nach den ersten beiden Begegnungen an Position 2 der Tabelle und empfängt am 18.06. ab 11:00 Uhr den Spitzenreiter TV Blau-Weiß Einbeck auf der heimischen Anlage.

Damen 50 erzwingen ein Unentschieden gegen den TSC Göttingen

Das dritte Spiel der Damen 50 in der Verbandsklasse war ein Lokalderby gegen den TSC Göttingen.
Das Herzberger Team konnte mit einem Unentschieden zuhause verhindern, dass die Göttinger Mannschaft die Tabellenspitze erklimmt. Auf der Anlage am Herzberger Kurpark konnte die Mannschaft den angestrebten Klassenerhalt in der Verbandsklasse etwas weiter festigen. Wiederum gewannen Heike Bartels (4:6 6:3 10:6) und Doreen Pralle (6:0 6:4) ihre Einzel recht sicher. Ute Koch-Grotheer an Position eins unterlag diesmal nicht so deutlich (4:6 2:6) und auch Heike Gertig verpasste wieder die Chance im Match-Tiebreak, denn zuvor hatte sie den 2. Satz sicher mit 6:1 eingefahren.

Das erste Doppel Koch-Grotheer/Bartels fand kein Rezept gegen die gut eingespielten Gegnerinnen. Im zweiten Doppel agierten Gertig/Pralle in einem spannenden Match. Der erste Satz ging mit 7:6 zugunsten der Herzbergerinnen aus, aber sie gaben den zweiten Satz zu Null ab. Hochspannung herrschte im Match-Tiebreak, den sie dann ganz knapp mit 12:10 gewinnen konnten. 
Das nächste Spiel bestreiten die Herzberger Damen auswärts bei der TSG Königslutter.


13./14.05.2023

Die Herren 50 sind weiter auf Erfolgskurs. Damen 50 verlieren knapp beim TSV Egestorf

Zur ersten Auswärtsbegegnung in der Verbandsklasse reisten die Damen 50 zum TSV Egestorf bei Barsinghausen und mussten eine weitere Niederlage mit 2:4 hinnehmen. Durch dieses Ergebnis kletterten sie jedoch auf den vorletzten Platz der Staffel. Heike Bartels und Doreen Pralle an den Positionen Drei und Vier erzielten klare Siege mit 6:1 6:2 und 6:2 6:1. Die Topgesetzte Ute Koch-Grotheer unterlag ihrer starken Gegnerin mit 2:6 und 1:6. Einen wahren Krimi erlebten alle Beteiligten beim Match von Heike Gertig, das erst nach knapp 3 Stunden zu Ende ging. Auf Augenhöhe kämpften beide Kontrahentinnen um jeden Punkt und nachdem beiden Spielerinnen je einen Satz gewinnen konnten, musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen, den die Egestorferin mit 11:9 zum Matchgewinn für sich entscheiden konnte. Beide Doppel verloren ihren 1. Satz jeweils zu Null, sie kamen aber dann besser ins Spiel. Bartels/Angelika Hainich verloren auch den 2. Satz mit 3:6, wobei Koch-Grotheer/Pralle im 2. Satz 3 Satzbälle nicht verwandeln konnten, und somit auch mit 5:7 unterlagen.cDas nächste Punktspiel in der Verbandsklasse findet für die Damen 50 am 03.06. ab 11:00 Uhr gegen die Damen 50 des TSC Göttingen auf heimischer Anlage statt.

Am vergangenen Sonntag trafen die Herren 50 des TC GW Herzberg auf die Mannschaft vom TSC Göttingen II. Bei den Einzelbegegnungen hat Andreas Pralle an Position 1 den Sieg errungen. Nachdem der 1. Satz abgegeben wurde, stellte er sein Spiel um, und konnte somit den Gegner im Match Tie-Break mit 2:6, 6:0 und 10:7 bezwingen. Der an 2 positionierte Jürgen Rettstadt hatte leider kein Mittel um seinen starken Gegner in die Schranken zu weisen. Er verlor sein Spiel mit 1:6 und 2:6. An Position 3 konnte Uwe Biegalla seinen Gegner recht sicher mit 6:3 und 6:4 schlagen. Das letzte Einzel an Position 4 konnte Dr. Michael Lojewski souverän mit 6:2 und 6:2 für sich entscheiden. Durch sein variantenreiches Spiel und seinem ständigen Tempowechsel hatte der Gegner keine Chance. Das erste Doppel wurde von Pralle / Lojewski mit 7:6 und 7:6 jeweils im Tie-Break gewonnen. Trotz starker Gegenwehr haben sie die Nerven behalten und das Spiel für die Welfenstädter entschieden. Das zweite Doppel von Bangemann/ Biegalla wurde mit 6:3 und 6:1 für die Herzberger nach Hause gebracht. Mit viel Routine konnten sie die Gegner klar und deutlich in die Schranken weisen. Mit einem 5:1 Endstand konnten die Herzberger ihren 1. Platz in der Tabelle bestätigen und ihren Vorsprung weiter ausbauen. Gegen den RSV Geismar- Göttingen 05 müssen die Herren 50 am 04.06. ab 09:00 Uhr auf der Anlage des TC Grün Weiß Herzberg das nächste Mal antreten.


06./07.05.2023

Herren 40 starten mit deutlichem Sieg in die Oberliga Saison.

Die neugegründete Damen 40 Mannschaft musste in der Regionsklasse bei den Damen des TC Bad Grund antreten. In den Einzeln an den Positionen 1 und 2 hatten die Herzbergerinnen das Nachsehen. An Position 1 verlor Alya Darbas mit 2:6 und 2:6. Stefanie Senhen an Position 2 verlor denkbar knapp mit 6:7 und 5:7. Sandra Marwede konnte an Position 3 einen Punkt für die Welfenstädter holen und siegte mit 6:2 und 7:5. An Position 4 machte es Ute Bick-Lautenbach spannend. Nach gewonnenem ersten Satz musste sie den zweiten abgeben, so dass der Match Tie-Break die Entscheidung bringen musste. Am Ende konnte sich Bick-Lautenbach über ein 6:3, 3:6 und 10:2 freuen.
In den abschließenden Doppeln verloren Darbas und Bick- Lautenbach das erste Doppel mit 1:6 und 5:7. Das zweite Doppel holte den entscheidenden Punkt zum 3:3 Endstand mit 4:6, 6:0 und 10:7.
Das nächste Punktspiel für die Damen 40 findet am 03:06. Beim SV Groß Düngen statt.

Die Damen 50 mussten sich bei ihrem ersten Heimspiel der Saison in der Verbandsklasse unglücklich mit 1:5 geschlagen geben. Die Spielerinnen mussten sich in 3 Match Tie-Breaks geschlagen geben. Ute Koch- Grotheer an Position 1 mit 3:6 und 4:6 das Nachsehen. An Position 2 verlor Heike Gertig mit 4:6, 6:3 und 6:10 im Match Tie- Break. Besser machte es Heike Bartels an Position 3 und gewann den ersten Satz mit 6:2, verlor den zweiten mit 1:6 und erkämpfte sich dann den Sie im abschließenden Match Tie- Break mit 10:7. Doreen Pralle verlor ihr Einzel an Position 4 mit 4:6 und 6:7.
Die abschließenden Doppel von Heike Gertig und Doreen Pralle an Position 1, sowie Ute Koch-Grotheer mit Gisa Schäfer gingen leider beide im Match Tie-Break verloren. Das nächste Spiel für die Damen 50 findet am kommenden Sonntag auswärts beim TSV Egestorf statt.

Nach dem Aufstieg in die Oberliga mussten die Herren 40 ihre 2. Mannschaft leider abmelden, da ab der Oberliga wieder mit 6-er Mannschaften gespielt wird. In ihrem ersten Punktspiel mussten die Welfenstädter beim TV Bückeburg antreten. Alec Ungureanu startete mehr als souverän in die Saison und ließ seinem Gegner beim 6:0 und 6:0 an Position 1 keine Chance. Tim Landwehrs an Position 2 machte es da schon spannender. Nachdem er den ersten Satz mit 5:7 verloren hatte, konnte er den zweiten mit 6:2 für sich entscheiden. Im entscheidenden Match Tie-Break konnte Landwehrs den Sieg mit 10:8 perfekt machen.
Weniger Glück hatte Dennis Eckstein, der mit 4:6, 6:1 und 7:10 im Match Tie-Break unterlag. Thomas Raabe an Postion 4 und Steve Minde an Position 5 konnten ihre Einzel jeweils ganz klar für sich entscheiden, während Malte Niesner an Position 6 zu kämpfen hatte. Nach verlorenem ersten, und gewonnenem zweiten Satz musste auch in diesem Einzel der Match Tie-Break die Entscheidung bringen. Nach 3:9 Zwischenstand und 6 abgewährten Matchbällen konnte Niesner das Kunststück vollbringen 8 Punkte in Folge zu gewinnen und mit 11:9 das Match für sich entscheiden.
In den abschließenden Doppeln verloren Landwehrs/Eckstein 1:6 und 1:6 im ersten Doppel. Ungureanu/Böttcher konnten im 2. Doppel mit 6:4 und 6:4 gewinnen und im 3. Doppel waren Raabe/Minde mit 6:2 und 6:1 erfolgreich. Somit gewannen die Welfenstädter mit 7:2.
Das nächste Spiel findet am 4.6. ab 12:00 Uhr auf der heimischen Anlage am Kurpark gegen den TC Seppensen-Nordheide statt.

In ihrem ersten Punktspiel musste die Herrne 50 in der Regionsliga beim TSV Hammenstedt in die Saison starten. Im Einzel holten Uwe Biegalla mit 2:6, 6:4 und 10:6 und Knut Chlistalla, nachdem sein Gegner beim Stand von 6:4 und 4:4 aufgeben musste, die Punkte. Hinrich Bangemann verlor sein Einzel äußerst knapp im Match Tie-Break und auch Andreas Pralle musste sich geschlagen geben.
Andreas Pralle und Michael Lojewski verloren dann das erste Doppel mit 3:6, 6:3 und 8:10 im Match Tie-Break, während Hinrich Bangemann und Uwe Biegalla mit 6:4 und 6:2 ihr Doppel gewannen und somit die Punkteteilung sicherten.
Das nächste Spiel für die Herren 50 findet am 14.05. ab 09:00 Uhr gegen die 2. Herren 50 des TSC Göttingen statt.

 

   

Besonderes

Hallo liebe Vereinsmitglieder und Tennisbegeisterte!

bald erwacht Tennis-Deutschland aus seinem Winterschlaf – mit der Initiative „Deutschland spielt Tennis!“ wird Ende April traditionell die Freiluftsaison eröffnet.
Denn unter diesem Motto starten jedes Jahr Ende April die deutschen Tennisvereine gemeinsam in die Sommersaison.
Und wenn am 24. April die Netze gespannt, die Linien gezogen und die Platze gewässert sind, öffnet auch der Herzberger Tennis Club um 11.00 Uhr seine Tore, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten ihren Sportidolen nachzueifern und Erwachsenen sich wieder neu in „ihren Sport“ zu „verlieben“. Allen interessierten Besuchern wird gezeigt, wie viel Spaß Tennis spielen im Verein macht.

Bitte bringt Sportschuhe mit, Schläger und Bälle stehen zur Verfügung.

HTC DspTennis

Das Tennis-Doppeltunier für Jedermann und Jedefrau. Auch Kids und Jugendliche mit etwas Tenniserfahrung sind herzlich willkommen um an unserem traditionellen Saisonauftaktturnier teilzunehmen.
Los geht es am Samstag, den 27. April um 13.00 Uhr.
Mitzubringen sind: Tennisschläger (können aber auch gestellt werden) und -schuhe und viel Spaß am Spiel.
Zuschauer sind herzlich willkommen und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

HTC Eroeffnung

 

 

 

   

HTC JHV Insta

 

 

 

   

HTC Termine  

   

Login  

Manche Bereiche der Homepage sind geschützt. Registriert euch und ihr könnt alles sehen!

   

Suche